Turnverein Kressbronn beim Landesturnfest 2026 in Konstanz
Mit viel Vorfreude und bester Laune machte sich eine zehnköpfige Gruppe des Turnvereins Kressbronn am Donnerstag den 14.05.2026 mit dem ersten Katamaran von Friedrichshafen auf den Weg nach Konstanz, um am diesjährigen Landesturnfest teilzunehmen. Schon die gemeinsame Anreise über den Bodensee sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt und weckte die Vorfreude auf sportliche und erlebnisreiche Tage.
Direkt nach der Ankunft stand für unsere Turnerinnen der Wahlwettkampf auf dem Programm. Hierbei kann man aus 22 Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping vier Disziplinen auswählen. Alle zeigten starke Leistungen und genossen die besondere Atmosphäre.
In der W20–24 konnten sich Lara Schmitt und Klara Geßler bei 231 Starterinnen unter die Top 50 turnen: Lara erreichte den 18. Platz, Klara belegte Platz 49. In der W25-29 starteten 144 Teilnehmerinnen worunter Julia Lindner sich Platz 13 sicherte und Mirjam Gauger sich auf den 23. Platz turnte. In der Altersklasse W35-39 feierte Anika Martin einen großartigen Erfolg und landete auf dem dritten Platz. Besonders beeindruckend waren ihre 111 Durchschläge im Rope Skipping in 30 Sekunden, die ihr wertvolle Punkte einbrachten. Doris Binzler komplettierte das Ergebnis mit einem guten zehnten Platz.
Ein besonderes Highlight nach den Wettkämpfen war der Besuch der Turngala. Die Show bot abwechslungsreiche, beeindruckende Auftritte und war für unsere Gruppe ein inspirierender Abschluss des ersten Festtages.
Am Freitag waren dann die Männer an der Reihe. Auch sie absolvierten ihren Wahlwettkampf mit viel Einsatz, sauber geturnten Übungen und sichtbarer Freude am sportlichen Miteinander. Hier starteten Andreas Kling und Martin Bruhns im Wahlwettkampf M 55-59 und erreichten tolle Wertungen. Andi durfte sich über Platz 14 freuen und Martin belegte Platz 48. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Essen und einem Besuch der Turnfestparty ausklingen. Dort wurde noch einmal kräftig die Hüfte gelockert, bevor es zurück in unser Schlafquartier in der Geschwister-Scholl-Schule ging.
Am Samstag standen für Thomas Etringer (AK 35-39) und Dieter Hirlinger (AK 80+) die Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Parallel dazu absolvierte der Rest der Gruppe den Teamwettkampf 4inMotion, bei dem es um Geschwindigkeit geht. Mit einer Zeit von 52,7 Sekunden und dem Zeitbonus für sauber geturnte Übungen erreichte das Team „Startklar für alles“ mit Miri, Julia und Andi einen starken 8. Platz. Das Team „Gerätabstauber blitzblank“ mit Klara, Lara, Doris und Martin waren nur 9,7 Sekunden langsamer und landeten auf dem 63. Platz.

Nach dem großen Spaß beim 4inMotion eilten alle schnell zu den Seniorenmeisterschaften, um Thomas und Didi lautstark anzufeuern. Die Stimmung war großartig und es gab hochklassige Übungen zu sehen. Thomas landete in einem starken Teilnehmerfeld auf Platz 5 und Didi sicherte sich den 1. Platz, wobei hier nochmal die Altersklasse von 80+ hervorgehoben werden muss. Das ist wohl ein Ziel eines jeden Sportlers und einer jeden Sportlerin, dass man in diesem Alter noch so fit ist wie unser Didi.
Ein besonderer Dank geht an Moni Baehr-Völz, die wie immer als Organisatorin, Motivatorin, Betreuerin und Kampfrichterin für uns im Einsatz war. Was wäre unsere Turnabteilung nur ohne sie. Ebenso danken wir unserer lieben Marah, die extra freie Tage geopfert hat, um uns zu begleiten, mitzufiebern und sich mit uns zu freuen.
Die Mischung aus sportlichem Wettkampf, Begegnungen mit anderen Vereinen und dem besonderen Flair der Stadt Konstanz machte das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis.


